Was wirklich zählt in unserem Leben

Was ist denn das in unserem Leben, was wirklich zählt?

Wenn wir nun zur Suche nach einer Antwort auf die Frage, was wirklich zählt in unserem Leben, aufbrechen, werden wir wahrscheinlich mit recht unterschiedlichen Fundstücken zurückkehren.

Für mich wäre die passende Antwort:

Was wirklich zählt in unserem Leben, das ist, dass es uns gelingt, ein achtsames, besonnenes, glückliches Leben zu führen. Und das, ungeachtet aller äußeren Umstände!

Denn Achtsamkeit, Besonnenheit und Glück sind für mich die Quellen, aus denen jeder weitere Lebensreichtum sprudeln kann.

Eine kleine Frage wäre da aber noch offen …

Wie ist das eigentlich mit dem Glück? – Wie können wir glücklich leben? – Wie geht das?

Mein Vorschlag: Indem wir unsere individuelle Identität leben!

– Aha! – Prima! – Und was soll das jetzt wieder heißen?

Der Weg zum Glück

Unser Leben besitzt einen Sinn. Diesen Sinn können wir erkennen.

Und wenn es einen Grund dafür gibt, dass wir Verstand und sogar Vernunft besitzen, so ist es zuallererst der, dass wir uns fragen können, was denn wohl der Sinn unseres Lebens sein mag. Dass wir den Sinn unseres Lebens suchen, finden und erkennen.

Und dass wir dann, wenn wir den Sinn unseres Lebens glücklich erkannt haben, gemäß diesem Sinn leben. Dass wir unsere Identität leben!

Wenn wir auf ein Glück des Lebens hoffen dürfen, so dürfte dies, das Leben in unserer Identität, die Verwirklichung unserer Identität, wohl der vielversprechendste Weg zu einem glücklichen Leben sein!

Was wirklich zählt in unserem Leben? –
Nimm Dir das Leben und mach Dein Ding!

Udo Lindenbergs Ratschläge: Nimm Dir das Leben! Und Mach Dein Ding! Scheinen mir also gar nicht so verkehrt zu sein. (Die verlinkten Videos zu diesen Titeln finden sich auf Youtube)

Und was hat das alles jetzt mit dem Schreiben zu tun?

Das Schreiben kann uns auf der Suche nach dem Sinn unseres Lebens die allergrößte Hilfe sein. Und darüber hinaus verwirklichen wir im Schreiben, im schreibenden Suchen nach dem Sinn, bereits den ersten Schritt unseres sinnvollen Lebens.

So dürfen wir also nicht überrascht sein, wenn wir bereits diese Suche im Schreiben als Glück, als glückliche Identität erleben.

In diesem Anliegen, der Verwirklichung von Sinn und Glück, lade ich erneut ein zu einem außergewöhnlichen Schreibworkshop, der nun bereits zum dritten Mal in direkter Folge stattfinden wird:

„Schreibend den Sinn des Lebens suchen und das Glück finden!“

Dieser Online-Workshop, findet dienstagabends statt, startet am Dienstag, 09. Mai 2023 und den „Frühen-Vogel-Preis“ gibt es bis zum 1. Mai.

Alle weiteren Infos, Daten und Fakten gibt es hier:

Alles zum „Sinn suchen – Glück finden“ Online-Schreibworkshop

Es ist keine runde Floskel, wenn ich Dir verspreche, dass ich mich über Deine Teilnahme sehr freuen würde!

Schreibe mir bitte einfach eine Mail (umstandslos „Antworten“ klicken) oder rufe mich an!

030 / 42 80 77 76 abends

Sehr gerne stehe ich Dir auch zu Auskünften aller Art immerzu mit Neugier zur Verfügung.

In jedem Fall grüße ich Dich herzlich!

Lebe nicht im Konjunktiv!
Schreibe Dich frei!

Dein Michael

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner