Tagebuch schreiben: Endlich geht es mal um mich selbst!

Liebe Freundin, lieber Freund des geschriebenen Wortes,

wenn Du dem folgenden Vorschlag gedanklich folgen magst, so kannst Du ganz zu Recht sagen: »Endlich geht es mal um mich selbst«!
Doch wo sollte nun dieses Paradies der gefeierten Selbstherrlichkeit liegen: Taddaaaaa: Im »Tagebuch schreiben«!

Tagebuch schreiben?

Ganz egal, wie Du es nennen magst: ob Gedankenbuch, Erlebnisbuch, Entwicklungsbuch, Gesundungsbuch oder Glücksbuch oder eben Tagebuch. Der Name ist ganz egal. Worauf es ankommt, ist, dass Du Dein Leben (nur nebenbei: Dein wahrscheinlich einziges und einzigartiges Leben) schreibend begleitest. Um Dich vertieft und bewusst zu erleben, zu erkennen, zu verstehen, um Dich selbst zu verwirklichen!

Lebensbegleitendes Schreiben im Tagebuch!

Die Zauberkraft, die Magie dieses lebensbegleitenden Schreibens liegt darin, dass wir Schritt für Schritt uns unserer selbst bewusst werden. Dieses sich entwickelnde Selbstbewusstsein mag dann auch im ferner Folgenden zu einer vertieften Selbsterkenntnis führen.

Und es lohnt sich durchaus, das eigene Leben und Erleben möglichst tief und intensiv, möglichst sinnhaltig zu verstehen. Denn, falls Dir oben das Wort vom »Paradies der gefeierten Selbstherrlichkeit« nur bescheuert erschien, so bedenke doch bitte, dass, viel weniger als alle äußeren Widerfahrnisse, Du, nur Du selbst, Du ganz allein die Urheberin oder der Urheber Deines Empfindens und Deines Erlebens bist. Und dementsprechend bist Du selbst es, die oder der das eigene Handeln, das eigene Erleben, ach: das ganze Leben gestaltet!

Das ist doch nicht unbedeutend! Und so finde ich es ganz angemessen, uns selbst vor allem Beachtung zu schenken, wirkliche Bedeutung zuzumessen und uns selbst ruhig auch einmal feiern zu dürfen. Das meine ich, wenn ich das lebensbegleitende Schreiben als ein »Paradies der gefeierten Selbstherrlichkeit« nenne!

Tausenderlei gibt es, freundlich staunend, am eigenen Ich zu erkennen! Also: wie bist Du denn wirklich? – Und, nicht zuletzt: Wie möchtest Du denn eigentlich sein? – Entwickeln kannst Du Dich schließlich auch nur, wenn Du verstanden hast, wohin Deine Entwicklung Dich führen soll!

Lerne Dich kennen! Durch Dein Tagebuch!

Dieser Vorschlag, »Lerne Dich kennen« ist mindestens so alt wie die Geschichte unseres westlichen Nachdenkens. Und er hat weder an seinem Wert noch an seiner Aktualität eingebüßt. Schließlich muss und darf jeder Mensch sein eigenes Leben selbst gestalten und entsprechend erleben. Jede Generation für sich, … immer wieder neu.

Das lebensbegleitende Schreiben, nenne es nun »Tagebuch schreiben« oder wie immer Du es nennen magst, kann uns, klug gehandhabt, eine riesige Hilfe, Erleichterung, Lust und Orientierung sein auf unserem abenteuerlichen Weg durch unser einzigartiges Leben. – Und das ist äußerst freundlich ausgedrückt. Denn meine Überzeugung ist: Ohne über sich selbst zu schreiben, wird das alles nichts.

Worauf also warten? – Wozu zögern? – Packen wir es an!

Um diesen ganzen abenteuerlichen Prozess der Selbstbegegnung und des Selbstverständnisses durch Gemeinsamkeit und freundschaftlichen Austausch zu unterstützen und durch ein paar pfiffige Fragestellungen und Aufgaben pikant zu würzen, lade ich ein, zu einem Workshop, der ganz zu Recht den verheißungsvollen Titel »Die Kunst, erfüllend Tagebuch zu schreiben« trägt!

Dieser Workshop wird starten am Dienstag, 12. März 2024, findet (fast) wöchentlich statt und alle weiteren Informationen gibt es hier:

»Die Kunst, erfüllend Tagebuch zu schreiben«

Treffen wir uns?

Lebe nicht im Konjunktiv!
Schreibe Dich frei! – Das Tagebuch schreiben ist ideal dafür!

Dein Dr. Micha


Tagebuch schreiben: Endlich geht es mal um mich selbst!
Tagebuch schreiben: Endlich geht es mal um mich selbst!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner