Online-Schreibworkshop: Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Online-Schreibworkshop:
Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Eine Einladung zu einem wahrhaft außergewöhnlichen
Online-Schreibworkshop, der nun bereits in seinem vierten Durchlauf erneut und erneuert stattfinden wird:
Den Lebenssinn suchen und dabei das Glück finden!

Das große Abenteuer um Sinn und Glück unseres Lebens kann beginnen!

Und nebenbei – wie durch Zauberhand – wirst Du auch noch die Kunst des Schreibens einer Geschichte oder eines Romans erlernen. Vor allem wirst Du durch Dich selbst, durch Dein Schreiben und durch Dein Nachdenken, unglaublich viel über Dich selbst erfahren. Durch Assoziationen, durch das erneute Entdecken lang verschütteter Erinnerungen. Dein ganz eigener Kosmos erwartet Dich!

8 freundschaftlich Abende, um den individuellen Sinn des eigenen Lebens kennenzulernen und dabei auch das eigene individuelle Glück aufzuspüren!

Sinn
Erkenntnis des Sinns
Zaubersalz unseres Lebens

Der Sinn des Lebens, die Erkenntnis unseres individuellen Lebenssinns, ist das Zaubersalz unseres Daseins. Und wenn wir nur richtig genug zaubern, so wird unser Leben ein sehr gelungenes, ein glückliches und zauberhaftes Leben sein.

Zu einem wahrhaft außergewöhnlichen und gleichzeitig außergewöhnlich wertvollen Schreibworkshop, der inzwischen schon seine dritte Wiederholung findet, will ich Dich voller Vorfreude heute einladen.

Nämlich zu einem Schreibworkshop, in dem wir unser Schreiben nicht nur dazu verwenden, um ergreifend eine Geschichte, nämlich unsere Geschichte, die Geschichte unseres Lebens, zu bergen und zu erzählen. Sondern auch, um gleichzeitig, im Erzählen und im Schreiben, zu Einsichten und Erkenntnissen über uns selbst zu gelangen.

 Das alles unter dem Leitgedanken: „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!“ Oder einfacher:

„Sinn suchen und Glück finden!“

Dieser außergewöhnliche Schreibworkshop ist eine Fügung meiner drei Lebens- und Arbeitsbereiche: Der Philosophisch-Therapeutischen Praxis SokratesBerlin, der daraus erwachsenen Sinn-Therapie und meiner alles umfassenden Liebe zum Schreiben via Schreiben in Berlin (diese Seiten hier).

Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Dieser Leitgedanke „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!“ soll bitte keineswegs unterstellen, ich ginge davon aus, Du lebtest ein unglückliches Leben oder Du hättest keine Idee vom Sinn Deines Lebens. Viel eher gehe ich davon aus, dass Du durchaus ein abenteuerlustiges, neugieriges und interessiertes Leben führst; durchaus glücklich, durchaus sinnerfüllt. Sonst würdest Du diese Zeilen ja wohl gar nicht lesen.

Doch mit der Suche nach dem Lebenssinn und der Suche nach dem Glück ist es ja nicht, einmal angegangen, ein für allemal getan. Es hat auch gar keinen Wert, früheren, „besseren“ Zeiten nachzuhängen. Jeder Lebensabschnitt, jede Lebensphase erfordert eine neue Suche, eine neue Orientierung. Herrmann Hesses GedichtStufen“ bringt dies sehr schön zum Ausdruck.

Finde den Sinn Deines Lebens! – Finde Dein Glück!

Das klingt schon so toll, dass man es kaum glauben mag. Aber lass Dich dadurch bitte nicht abschrecken: Es ist genauso toll, wie es klingt! – Nein! Es ist noch viel toller, als es klingt! Und dabei so wunderbar leicht und einfach. Vor allem ist es, aber das steht ja schon im Titel: beglückend.

Wieso ich das so sicher und überzeugt zu vertreten wage, kannst Du weiter unten, in meiner Selbstvorstellung nachlesen. Und solltest Du irgend Zweifel haben, sprich mich doch gerne persönlich an: Kontaktseite! Es würde mich freuen, Dir zu begegnen! Da sei Dir ganz sicher!

Wieso sollte ich an diesem Sinn & Glück – Schreibworkshop teilnehmen wollen … ?

… das fragst Du Dich sicherlich und ich will Dir gerne Rede und Antwort stehen. Doch würde ich Dir nun all Deine Gewinn- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzählen, käme ich mir vor, wie ein unglaubwürdiger, billiger Marktschreier. Bitte verlange dieses also nicht von mir.

Doch um mich nicht ganz aus der Verantwortung zu stehlen, will ich ansprechen, was uns Menschen widerfährt, wenn uns unser Lebenssinn, wenn auch nur kurzfristig, entglitten ist:

  • Wir sind saftlos und kraftlos, freudlos, wenn uns nichts wirklich wichtig und liebenswert ist
  • Wir sind insgesamt lieblos, leidenschaftslos
  • Unsere gesamte Motivation ist uns abhandengekommen
  • Wir stecken fest in einer emotionalen Überforderung, weil uns die absichernde und erleichternde Ratio der Orientierung abhandengekommen ist
  • Wir sind haltlos wie ein Blatt im Wind; überhaupt: Nur ein Blatt im Wind
  • Wir sind emotional jedermanns Knecht, aber niemals eigene Herrin / eigener Herr
  • Wir haben keine Ahnung mehr, wer wir sind und wofür wir überhaupt da sind

Das jedenfalls sind meine Erfahrungen aus der SINNTHERAPIE. Und diese Symptome können einer Depression schon sehr ähnlich sehen.

Viel schöner ist da doch ein Leben mit und in aktuellem Lebenssinn! Denn mit einer aktuellen, individuellen Sinnerkenntnis lebt sich das Leben einfach leichter und besser; von der Jugend bis ins hohe Alter.

Also: Erkenne Dich selbst und entfalte Dein Potential! Entfalte vor allem als Schriftstellerin oder Schriftsteller Deine künstlerische Identität und Individualität! Denn genau dieses wird im Verlauf dieses Workshops geschehen.

Dieser Schreibworkshop, sowohl das Angebot als auch die Teilnahme, ist ein Griff nach den Sternen. Ich bin mir meiner Verantwortung dabei sehr bewusst, deshalb gibt es für alle Teilnehmenden parallel zum Workshop bei Interesse eine äußerst preisgünstige individuelle Beratung zu unseren Sterntaler-Themen und zum Schreiben.

Warum biete ich überhaupt diesen
Schreibworkshop zu Sinn und Glück an?

Die Frage nach dem Sinn und Glück des Lebens, nach dem Sinn und Glück meines Lebens, begleitet mich nun schon – mit zunehmender Begeisterung und ständig wachsendem Eifer – seit mehr als vier Jahrzehnten. Da erscheint es mir angemessen, die eine oder andere wertvolle Erkenntnis oder den einen oder anderen wertvollen Gedanken, entweder glücklich zugeflogen oder mühsam erkämpft, weiterzugeben. Zumindest will ich diese Weitergabe anbieten, denn dies scheint mir mein Auftrag zu sein, wenn ich doch meinen (MG!) Lebenssinn erfüllen will. Und, wohlgemerkt: Dies ist mir eine schöne Aufgabe, ein wunderschöner Auftrag! Ich könnte mir kaum etwas Schöneres vorstellen.

Da ich nun nicht nur ein treuer Freund und Diener der Sokratischen und Stoischen Philosophie (SOKRATESBERLINSINNTHERAPIE), sondern eben, wie Du als Besucherin oder Besucher dieser Website ja weißt, auch ein Liebhaber schönen Schreibens und Erzählens bin, biete ich die Erkenntnisse meiner Sinnforschung und die noch unveröffentlichten Ergebnisse meiner Glücksforschung naheliegenderweise in einem Schreibworkshop an. Genauer: Vermittelt durch einen außergewöhnlichen Schreibworkshop. Durch einen Schreibworkshop, den ich extra für diese ungewöhnliche Aufgabe und Zielsetzung entworfen habe, in dem unser Schreiben uns zu den Antworten auf unsere fragende Suche geleiten wird.

Daten und Fakten zum Schreibworkshop

An jedem unserer Workshop-Abende werde ich mindestens einen Schwerpunkt zum Thema Lebenssinn vorstellen und als Anregung zur Erkenntnis und zur Diskussion anbieten. Und an jedem unserer Workshop-Abende werde ich einen Vorschlag zum gelingenden Schreiben einer Geschichte mit dem Schwerpunktthema Lebenssinn oder Sinn und Glück etc. anbieten.

Die Geschichte, die Du im Rahmen dieses 8-wöchigen Workshops schreibst, kann durchaus Deine eigene Lebensgeschichte sein. Das Schreiben der eigenen Geschichte ist, nicht nur beim ersten Mal, besonders bereichernd. Das erste Mal bringt nur den Fels der Erinnerungen ins Rollen.

Wirklich „Schreiben“ werden wir dann aber nicht an oder in unseren Treffen, sondern in aller Muße zu Hause, allein, wann und wo es uns am besten passt.

Denn an unseren gemeinsamen Treffen haben wir Wesentlicheres zu tun: Wir werden, wer mag, Teile unseres Geschriebenen, die uns besonders am Herzen liegen, einander würdig vortragen und vielleicht, wenn es von Dir gewünscht ist, darüber sprechen. Sprechen werden wir auch ganz grundsätzlich darüber, wie es uns mit und in unserem Schreiben ergangen ist und ergeht. Und zwar ganz locker und zwanglos. So kann es dann auch dazu kommen, dass wir nach unseren eigentlichen Workshop-Treffen noch eine ganze Zeit lang entspannt vor unseren Bildschirmen verweilen; zum freundschaftlichen Austausch!

Schreibworkshop-Termine:

Der nächste Schreibworkshop zu diesem Thema wird bestimmt bald wieder erneut ausgeschrieben!

Alle Termine finden online per Zoom statt.

Sei herzlich gegrüßt und bleibe stets glücklich

Michael

PS: Falls es Dich interessiert, was dieser Typ, der diese Schreibworkshops anbietet, über diese Website hinaus über das Schreiben denkt, dann besuche doch gerne meine Seite über die Geheimen Liebeserklärungen an das Schreiben! (Lauter ganz kurze Texte!)


Auf bald
in Deinem „neuen“ Leben
als Schriftstellerin oder Schriftsteller

Lebe nicht im Konjunktiv!
Schreibe Dich frei!


 

 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner