Online-Schreibworkshop: Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Online-Schreibworkshop: Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Eine Einladung zu einem ungewöhnlichen Online-Schreibworkshop:
Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

8 Abende, um den individuellen Sinn des eigenen Lebens kennenzulernen und dabei auch das eigene Glück aufzuspüren!

Sinn
Erkenntnis des Sinns
Zaubersalz unseres Lebens

Der Sinn des Lebens, die Erkenntnis unseres individuellen Lebenssinns, ist das Zaubersalz unseres Daseins. Und wenn wir nur richtig genug zaubern, so wird unser Leben ein sehr gelungenes, ein glückliches Leben sein.

Zu einem wahrhaft zauberhaften, wahrhaft ungewöhnlichen und ungewöhnlich wertvollen Schreibworkshop, will ich Dich voller Vorfreude heute einladen. Nämlich zu einem Schreibworkshop, in dem wir unser Schreiben nicht nur dazu verwenden, um ergreifend eine Geschichte, unsere Geschichte, zu bergen und zu erzählen, sondern auch um zu Erkenntnissen über uns selbst zu gelangen. Zu tiefen Einsichten und Erkenntnissen über das Wesen und in das Wesen unserer lebendigen, fühlenden und liebenden Seele. Das alles unter dem Leitgedanken: „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!“ Oder einfacher: „Sinn suchen und Glück finden!“

Dieser ungewöhnliche Schreibworkshop ist eine Fügung meiner drei Lebens- und Arbeitsbereiche: Der Philosophisch-Therapeutischen Praxis SokratesBerlin, der daraus erwachsenen Sinn-Therapie und meiner alles umfassenden Liebe zum Schreiben via Schreiben in Berlin.

Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!

Dieser Leitgedanke „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden!“soll bitte keineswegs unterstellen, ich ginge davon aus, Du lebtest ein unglückliches Leben oder Du hättest keine Idee vom Sinn Deines Lebens. Viel eher gehe ich davon aus, dass Du durchaus ein abenteuerlustiges, neugieriges und interessiertes Leben führst; durchaus glücklich, durchaus sinnerfüllt. Sonst würdest Du diese Zeilen ja wohl gar nicht lesen.

Doch mit der Suche nach dem Lebenssinn und der Suche nach dem Glück ist es ja nicht, einmal angegangen, ein für allemal getan. Es hat auch gar keinen Wert, füheren, „besseren“ Zeiten nachzuhängen. Jeder Lebensabschnitt, jede Lebensphase erfordert eine neue Suche, eine neue Orientierung. Herrmann Hesses GedichtStufen“ bringt dies sehr schön zum Ausdruck.

Finde den Sinn Deines Lebens! – Finde Dein Glück!

Das klingt schon so toll, dass man es kaum glauben mag. Aber lass Dich dadurch bitte nicht abschrecken: Es ist genauso toll, wie es klingt! – Nein! Es ist noch viel toller, als es klingt! Und dabei so wunderbar leicht und einfach. Vor allem ist es, aber das steht ja schon im Titel: beglückend.

Wieso ich das so sicher und überzeugt zu vertreten wage, kannst Du weiter unten, in meiner Selbstvorstellung nachlesen. Und solltest Du irgend Zweifel haben, sprich mich doch gerne persönlich an: Kontaktseite . Es würde mich freuen, Dir zu begegnen! Da sei Dir ganz sicher!

Wieso sollte ich an diesem Sinn & Glück – Schreibworkshop teilnehmen wollen … ?

… das fragst Du Dich sicherlich und ich will Dir gerne Rede und Antwort stehen. Doch würde ich Dir nun all Deine Gewinn- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzählen, käme ich mir vor, wie ein unglaubwürdiger, billiger Marktschreier. Bitte verlange dieses also nicht von mir.

Doch um mich nicht ganz aus der Verantwortung zu stehlen, will ich ansprechen, was uns Menschen widerfährt, wenn uns unser Lebenssinn, wenn auch nur kurzfristig, entglitten ist:

  • Wir sind saftlos und kraftlos, freudlos, wenn uns nichts wirklich wichtig und liebenswert ist
  • Wir sind insgesamt lieblos, leidenschaftslos
  • Unsere gesamte Motivation ist uns abhanden gekommen
  • Wir stecken fest in einer emotionalen Überforderung, weil uns die absichernde und erleichternde Ratio der Orientierung abhanden gekommen ist
  • Wir sind haltlos wie ein Blatt im Wind; überhaupt: Nur ein Blatt im Wind
  • Wir sind emotional jedermanns Knecht, aber niemals eigene Herrin / eigener Herr
  • Wir haben keine Ahnung mehr, wer wir sind und wofür wir überhaupt da sind

Das jedenfalls sind meine Erfahrungen aus der SINNTHERAPIE. Und diese Symptome können einer Depression schon sehr ähnlich sehen.

Viel schöner ist da doch ein Leben mit und in aktuellem Lebenssinn! Denn mit einer aktuellen, individuellen Sinnerkenntnis lebt sich das Leben einfach leichter und besser; von der Jugend bis ins hohe Alter.

Also: Erkenne Dich selbst und entfalte Dein Potential! Entfalte vor allem als Schriftstellerin oder Schriftsteller Deine künstlerische Identität und Individualität! Denn genau dieses wird im Verlauf dieses Workshops geschehen.

Dieser Schreibworkshop, sowohl das Angebot als auch die Teilnahme, ist ein Griff nach den Sternen. Ich bin mir meiner Verantwortung dabei sehr bewusst, deshalb gibt es für alle Teilnehmenden parallel zum Workshop bei Interesse eine äußerst preisgünstige individuelle Beratung zu unseren Sterntaler-Themen und zum Schreiben.

Warum biete ich diesen Schreibworkshop zu Sinn und Glück an?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn meines Lebens, begleitet mich nun schon seit mehr als vier Jahrzehnten. Da erscheint es mir angemessen, die eine oder andere wertvolle Erkenntnis oder den einen oder anderen wertvollen Gedanken, entweder glücklich zugeflogen oder mühsam erkämpft, weiterzugeben. Zumindest will ich diese Weitergabe freundlich anbieten denn dies scheint mir mein Auftrag zu sein, wenn ich doch meinen Lebenssinn erfüllen will. Und, wohlgemerkt: Dies ist mir eine schöne Aufgabe, ein wunderschöner Auftrag! Ich könnte mir kaum etwas Schöneres vorstellen.

Da ich nun nicht nur ein treuer Freund und Diener der Sokratischen Philosophie (SOKRATESBERLIN) und als deren Ausgliederung des Sinns und des Lebenssinns bin (SINNTHERAPIE), sondern eben, wie Du als Besucherin oder Besucher dieser Website ja weißt, auch ein Liebhaber schönen Schreibens und Erzählens, biete ich die Erkenntnisse meiner Sinnforschung und die noch unveröffentlichten Ergebnisse meiner Glücksforschung naheliegenderweise in einem Schreibworkshop, durch einen Schreibworkshop an. Durch einen Schreibworkshop, den ich extra für diese ungewöhnliche Aufgabe und Zielsetzung entworfen habe.

Daten und Fakten zum Schreibworkshop

An jedem unserer Workshop-Abende werde ich mindestens einen Schwerpunkt zum Thema Lebenssinn vorstellen und als Anregung zur Erkenntnis und zur Diskussion anbieten. Und an jedem unserer Workshop-Abende werde ich einen Vorschlag zum gelingenden Schreiben einer Geschichte mit dem Schwerpunktthema Lebenssinn oder Sinn und Glück etc. anbieten. Diese Geschichte kann durchaus unsere eigene Lebensgeschichte sein. Das Schreiben der eigenen Geschichte ist, nicht nur beim ersten Mal, ganz besonders bereichernd. Schreiben werden wir dann aber nicht zu unseren Treffen, sondern in aller Muße zu Hause, allein, wann und wo es uns am besten passt.

Denn an unseren gemeinsamen Treffen haben wir Wesentlicheres zu tun: Wir werden, wer mag, Teile unseres Geschriebenen, die uns besonders am Herzen liegen, einander vortragen und vielleicht, wenn es gewünscht ist, darüber sprechen. Sprechen werden wir auch ganz grundsätzlich darüber, wie es uns mit und in unserem Schreiben ergangen ist und ergeht.

Schreibworkshop-Termine:

Alle Termine finden online per Zoom statt.

Der nächste Schreibworkshop startet am Mittwoch, 15.03.2023 und in wöchentlicher Folge treffen wir uns an 8 Abenden. Der letzte Termin wird also der 03.05.2023 sein.

Wir treffen uns jeweils für zwei Stunden von 19:00 bis 21:00. (Sollte 19:00 für manche Teilnehmenden zu früh sein, können wir den Beginn nach Absprache auch auf z.B. 19:30 verschieben).

Nach jedem Ende eines Workshops biete ich immer noch an, individuelle Fragen in kleiner, interessierter Runde oder unter 4 Augen zu klären.

Schreibworkshop-Kosten:

Die Kosten für diesen Schreibworkshop „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden“, bestehend aus 8 zweistündigen Terminen incl. individueller Begleitung betragen 280,00 €.

Es gibt auch einen „Früher-Vogel-fängt-den-Wurm-Preis“, wenn Du bis zum 01.03.2023 zusagst und überweist, sobald ich Dir die Rechnung zugesandt habe. Dieser Preis beträgt dann nur 249,00 €.

Last, but not least

Ich würde mich riesig freuen, Dich zu diesem Workshop, der mir sehr am Herzen liegt, begrüßen zu dürfen. Vor allem würde es mich freuen, Dir im Workshop mit Deinen Gedanken und Deinen Texten begegnen zu dürfen!

Und nochmals: Solltest Du im Vorfeld und natürlich auch während des Workshops oder jederzeit später irgendwelche Fragen an mich haben, nimm doch bitte ganz einfach und unverbindlich Kontakt zu mir auf!

Kontaktseite

Ich freue mich auf Dich! … … wenn ich das so sagen darf, ohne aufdringlich zu sein …

Sei herzlich gegrüßt und bleibe unbedingt gesund

Michael


Auf bald
in Deinem „neuen“ Leben
als Schriftstellerin oder Schriftsteller

Lebe nicht im Konjunktiv!
Schreibe Dich frei!


Ein Postskriptum (PS):

Da wir nun ohnehin so nah an philosophischen Themen sind: Vielleicht hast Du oder manche Deiner Freundinnen oder Freunde ja philosophische Interessen. Falls ja, dann weise sie doch bitte auf meinen Online Philosophie-Workshop (Klick!) hin, der ab dem Freitag, den dreizehnten Januar wöchentlich stattfinden wird. Das wäre sehr freundlich von Dir.

Danke!


 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner