Nutzen des Schreibens und Geschenke

Geschenke und Nutzen des Schreibens

Was der Nutzen des Schreibens ist und was die Geschenke des Schreibens sind, möchtest du wissen? – Nun, ich will versuchen, es Dir und mir zu beantworten.

Der Nutzen des Schreibens, die Gaben des Geistes, die wir wie eine Gnade als Schriftstellerin oder Schriftsteller erfahren, sind vielfältig und ich will versuchen, manche zu benennen, obwohl ich jetzt schon schlechten Gewissens weiß, dass die Liste unvollständig und unvollkommen sein wird.

Der Nutzen des Schreibens
Der richtige Weg im Schreiben und im Leben

Bleiben wir doch gleich beim Gewissen: Eine der wertvollsten Gaben des Geistes ist, dass wir im Schreiben, während des Schreibens, einen unmittelbaren Zugang zu einer Instanz unserer Persönlichkeit haben, die zu dem, was wir schreiben, „Ja“ oder „Nein“ sagt. Eine Instanz, die uns vor Fehlern warnt und uns weise, mild und sanft den richtigen Weg in unserem Schreiben weist. Dadurch weist uns diese Instanz übrigens auch den richtigen Weg in unserem Leben, sofern wir bereit dazu sind, ihr weise zuzuhören.

Der Nutzen des Schreibens
Im Schreiben beantworten wir uns unsere Fragen

Eine weiterer Nutzen des Schreibens, eine weitere Gabe des Geistes ist es, dass er uns im Schreiben auf geheimnisvolle Weise sogar Fragen beantworten kann. Und zwar nicht auf die Weise, wie wir uns durch denken und nachdenken Fragen beantworten. Sondern eher auf eine Weise, wie „wir“ uns manchmal im Schlaf Fragen beantworten oder Situationen klären: Einmal oder auch dreimal darüber geschlafen, und alles sieht wieder ganz anders, viel klarer, überschaubarer und durchsichtiger aus. Und unsere Fragen und Probleme haben sich wie durch Zauberhand im Schlaf von selber beantwortet oder aufgelöst.

Dieselbe Erfahrung können wir auch im Schreiben machen. Und das ist kein kleiner Nutzen des Schreibens, wie ich meine.

Der Nutzen des Schreibens
Erinnerungen und Erkenntnisse

Unser Geist hält eine Vielzahl Erinnerungen und Erkenntnisse für uns bereit, derer wir uns aber im Alltag nicht bewusst sind. Und auch durch kurzes Nachdenken fallen uns diese Erinnerungen und Erkenntnisse nicht spontan ein. Im Schreiben aber haben wir leicht Zugang zu diesen Schätzen unseres Lebens. Einmal mit dem Schreiben begonnen, bilden sich Assoziationsketten, die wir nur noch zur Kenntnis nehmen brauchen bzw. dankbar zur Kenntnis nehmen dürfen! Unser Schreiben macht uns reich!

Der Nutzen des Schreibens
Schreiben schafft Ordnung

Das Schreiben hilft uns, unsere Gedanken, Erinnerungen und Empfindungen zu ordnen. Eben durch diese geistige Instanz in uns, die „Ja“ oder „Nein“, „Richtig“ oder „Falsch“ sagen kann.

Kann es ein Größeres Geschenk, einen größeren Nutzen des Schreibens geben, als Hilfe beim Ordnen unserer Gedanken zu erhalten? Das ganze Glück oder Unglück unseres Lebens, unser ganzes Erleben, hängt schließlich von der harmonischen Ordnung unserer Gedanken ab.

Der Nutzen des Schreibens
Das Schreiben erschafft eine eigene Welt

Im Schreiben erschaffen wir uns eine neue, eigene, zauberhafte Welt. Eine Welt, die wir als Schriftstellerin oder Schriftsteller jederzeit betreten können. Eine Welt, in der wir wir als Schriftstellerin oder Schriftsteller jederzeit leben können. Diese Welt gehört uns! Uns ganz allein! Und wenn wir klug sind, schaffen wir uns eine Welt, in der wir wohl geborgen sein können.

Der Nutzen des Schreibens
Schreiben schafft Selbsterkenntnis

Was könnte es wertvolleres für uns geben, als uns selbst zu erkennen? – Und Schreiben ist eine ganz hervorragende Möglichkeit über Selbsterfahrung zur Selbsterkenntnis auf allen Ebenen zu gelangen. Vor allem: Durch das Bemühen um Selbsterkenntnis wird der Mensch überhaupt erst zum Menschen. Und, unter uns gesprochen: Mal ehrlich – Ein Mensch, der sich nicht um seine Selbsterkenntnis bemüht, ist doch ohnehin nur eine Wurst, oder?


SCHREIBEN IN BERLIN | Nutzen des Schreibens und Geschenke: Erkenne Dich selbst!
SCHREIBEN IN BERLIN | Nutzen des Schreibens und Geschenke: Erkenne Dich selbst!

Der Nutzen des Schreibens
Schreiben ist gesund, hält gesund und heilt

Das Schreiben heilt die Seele und erhält die Seele gesund. Hierzu könnte jetzt ein ganzer großer Aufsatz über die heilsamen und gesund erhaltenden Wirkungen des Schreibens folgen, der hier jedoch fehl am Platz wäre. Ich beantworte aber gerne alle Fragen hierzu. Mailt mich einfach sorglos an: mail@SokratesBerlin.de oder besucht meine Websites SokratesBerlin (Schreibtherapie) oder Sinntherapie (Sinntherapie im Schreibworkshop).


Nächste Seite: Schreibcoaching – Lebenscoaching