Aktuell: „Leben leben!“ – Ein Philosophischer Schreibworkshop

Aktuell: Leben leben! – Ein Philosophischer Schreibworkshop

Am 13.03.2019 lade ich Dich nochmals zu einem kostenfreien Informations- und Kennenlern- Abend ein.
Das Thema wird an diesem Abend nochmals ein Philosophischer Schreibworkshop mit dem Titel und Thema „Leben leben!“ sein, dessen Konzept ich Dir an diesem Abend gerne vorstellen und zu dem ich Dich auch herzlichst einladen möchte. Und natürlich will ich Dir gerne all Deine Fragen, die Du mitbringst oder die sich durch die Vorstellung ergeben, beantworten.

Gegenwärtig läuft auch schon ein „Leben leben!“ – Schreibworkshop. Das Thema „Leben leben!“ ist philosophisch und schriftstellerisch so ergiebig und faszinierend, dass ich es aktuell nochmals aufgreifen und anbieten möchte. Und es sogar vielleicht als Basis für alle weiteren philosophischen Schreibworkshops beibehalten möchte.

Der Ort hierfür sind meine Beratungs- und Seminarräume in Berlin, Prenzlauer Berg, nahe am U+S-Bahnhof Schönhauser Allee. Nämlich genau hier: (Beratungs- und Seminarräume im SASZA)

Was ist der philosophische Schreibworkshop „Leben-leben!“?

Der Philosophische SchreibworkshopLeben leben“  stellt die Quintessenz aller bisher und bislang von mir angebotenen Schreibworkshops dar.

Die Aufgabe und das Ziel des Leben-leben – Schreibworkshops wird es sein, einen philosophischen „Roman“ oder eine philosophische Geschichte zu entwerfen und zu schreiben. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Philosophie der eigenen Lebensgeschichte, die Philosophie der eigenen Biographie gerichtet.

Es gibt, meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach, nichts Spannenderes als das eigene Leben philosophisch zu ergründen!

Was ist ein philosophischer Roman?
Oder eine philosophische Geschichte?
Und was ist eine philosophische Biografie oder Lebensgeschichte?

Den philosophischen Roman oder die philosophische Geschichte, auch die philosophische Lebensgeschichte, kannst Du Dir als Urmutter aller Geschichten vorstellen. Denn im philosophischen Roman oder der philosophischen Geschichte kommen Deine Werte, das was Dir persönlich wertvoll, das was Dir persönlich lieb und teuer, das was Dir persönlich heilig ist, zur Sprache. Und zwar ausdrücklich! Das heißt: Ausgesprochen! Ausgesprochen und Aufgeschrieben!

Ebenfalls ausdrücklich: Es geht um Deine ganz persönlichen Werte! Nicht um allgemeine Weltschlauheit oder Besserwisserei. Habe also bitte keine Angst vor dem Wort Philosophie!

Die Philosophie wird Dir sogar eine Erleichterung beim Entwerfen und Schreiben sein, weil sie Dir eine Orientierung geben wird und dafür sorgen wird, dass Dein Roman oder Deine Geschichte, vielleicht auch Dein ganzes Leben auf keinen Fall im Flachland stecken bleibt und nicht „abhebt“!

Einladung zum Info-Abend:
Leben leben – Ein Philosophischer Schreibworkshop

Am Mittwoch, 13.03.2019 will ich Dir also um 19:15 Uhr hier, in meinen Beratungs- und Seminarräumen im SASZA vorstellen,

  • Was Philosophie ist oder sein kann
  • Was eine philosophische Geschichte, ein philosophischer Roman, eine philosophische Lebensgeschichte ist.
  • Weshalb es für Dich, um Dein Leben gelingend und glücklich zu leben, so bereichernd ist, wenn Du Deinen eigenen philosophischen Roman oder Deine eigene philosophische Geschichte (… letztlich Deine Lebensphilosophie) entwickelst
  • Weshalb dieser Schreibworkshop den Namen „Leben leben! – Ein Philosophischer Schreibworkshop“ trägt.

Für Getränke und Knabbereien oder Schleckereien ist natürlich gesorgt!

Leben leben – Ein Philosophischer Schreibworkshop: Kosten

Die Teilnahme am Leben-leben – Schreibworkshop wird 160,00 Euro kosten (für Schüler allgemeinbildender Schulen 100,00 Euro) und umfasst 6 Schreibworkshop-Abende, jeweils Mittwochs von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr. Und enthalten ist auch die persönliche Unterstützung (Coaching) im Zusammenhang mit Deinem Roman / Deiner Geschichte. Ich lasse Dich garantiert nicht allein im Regen stehen!

Wegen eventueller Rabatte, z.B. Schüler, Geringverdiener, Paarbuchungen etc. kannst Du mich gerne ansprechen!

Vorraussichtliche Termine für den Leben-leben – Schreibworkshop

Dieses Mal, u.a. wegen dem Feiertag am 1. Mai, nicht ganz im wöchentlichen Rhythmus, sondern jeweils am Mittwoch dem …

27.03.19
03.04.19
X
17.04.19
24.04.19
X
X
15.05.19
22.05.19

… wie schon gesagt, genau hier! (Klick!)

Herzliche Einladung zur Info und zum Schreibworkshop

Du bist also herzlich eingeladen zum Info-Abend und natürlich auch zum Leben-leben – Schreibworkshop! Und wenn ein Philosoph „herzlich“ sagt, dann meint er es auch so!

Denn es ist mir ein Herzensanliegen, gemeinsam mit Dir zu philosophieren und Deine philosophische Geschichte / Deinen philosophischen Roman / Deine philosophische Lebensgeschichte zu entwickeln. So, dass Du Deine Geschichte oder Deinen Roman, Dein Leben lebend, aufschreiben kannst.

Eine einzige Bitte

Eine einzige Bitte habe ich noch: Bitte sage mir doch Bescheid, wenn Du zu diesem kostenfreien und völlig unverbindlichen Info- und Kennenlern-Abend kommen magst. Damit ich planen kann!

Ich würde mich sehr freuen, Dich neu kennen zu lernen oder Dich wieder zu sehen!

Herzlichst,
Michael
(Dein Philosoph für alle Fälle)


SCHREIBEN in BERLIN | "Leben leben" – Ein philosophischer Schreibworkshop
SCHREIBEN in BERLIN | „Leben leben“ – Ein philosophischer Schreibworkshop

.