Das Schreiben und der Kern Deiner Liebe

Wenn Du einmal in aller Ruhe in Dich gehen magst um Dich zu fragen, was Du denn im Kern von der Liebe erwartest, was Du Dir im Kern von der Liebe wünschst, zu welcher Antwort kommst Du dann? Und bitte bedenke: Ich frage Dich nicht nach den Oberflächlichkeiten der Liebe oder den ganzen äußerlichen Glimmer, auch nicht nach Deiner Not, die mit Deiner Liebe einhergeht, sondern ich frage Dich nach Deiner Liebe in ihrer ganzen Tiefe. Wenn Du Deiner Liebe ganz auf den Grund gehst (tauchst) – was findest Du dann? Was ist der Kern Deiner Liebe?

Nimm Dir ganz in Ruhe Deine Zeit, um über diese Frage nachzudenken! Was ist der Kern Deiner Liebe?

Der Kern Deiner Liebe

Naa? Zu welcher Antwort bist Du gekommen? Was ist der Kern Deiner Liebe?

Vielleicht bist Du ja zu der gleichen Antwort gekommen wie ich. Ich glaube nämlich, dass der Kern meiner Liebe – nein, dass der Kern unserer aller Liebe letztlich die Sehnsucht danach ist, ganz wir selbst sein zu dürfen. Ohne uns verstellen zu müssen, ohne von Erwartungen erdrückt zu werden, ohne dass wir so sehr aufpassen müssen, was wir sagen, dass es uns die Luft zum frei atmen raubt.

Was Du Dir wirklich von der Liebe wünschst

Was Du Dir wirklich von der Liebe wünschst ist, ganz Du selbst sein zu dürfen. Dein eigenes einzigartiges Selbst frei und ehrlich, ganz ohne Zuweisungen von Scham, Schuld, Schande und Verleumdung ganz frei und ganz ehrlich leben zu dürfen. Ist es nicht das, wonach du Dich wirklich im Kern Deiner Liebe sehnst? Wonach wir alle uns wirklich im Kern unserer Liebe sehnen?

Mächtige Liebe – Mächtige Sehnsucht

Du kennst Die Macht der Liebe. Du weißt, wie stark sie ist: Wenn die Liebe es will, ist Dein ganzes glänzendes wunderbares Ich, Dein strahlendes Ego, nur noch ein stumpfes, glanzloses Anhängsel des Begehrens Deiner Liebe. Und andererseits: Wenn die Liebe es will, lässt sie Dich erstrahlen als glückliche Heldin, als glücklichen Helden in strahlender Rüstung im Sonnenschein!

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie es denn möglich sein kann, dass die Liebe, Deine eigene Liebe, eine so ungeheure Macht über Dich haben kann?

Deine Liebe kann deshalb eine so ungeheure Macht über Dich haben, weil Deine Liebe einen so unglaublich starken Kern hat. Dieser Kern Deiner Liebe ist Deine so starke Sehnsucht, ganz Du selbst sein zu dürfen. Es ist Deine so starke Sehnsucht, Dein einzigartiges Selbst leben und erleben zu können. Es ist Deine so starke Sehnsucht, Dein einzigartiges Selbst verwirklichen zu können. Der Kern Deiner Liebe ist Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung.

Dein Lebenswille

Mit anderen, vielleicht einfacheren Worten: Der Kern Deiner Liebe ist Dein unbedingter Lebenswille. Es ist Deine ganze Lebenskraft, die sich Existenz verschaffen möchte. Der Kern Deiner Liebe ist Dein Wille zu leben, die unbedingte, nicht wegzuredende Sehnsucht danach, Dein Leben zu leben!

Der Kern Deiner Liebe ist gleichzeitig der Kern Deines Lebens, Deine Lebenskraft schlechthin. Sie will, dass Du ganz so lebst und liebst, wie es Deinem Selbst entspricht. So zu leben, ohne Dich selbst verleugnen zu müssen, ganz ehrlich und frei sein zu dürfen, ist die große Seknsucht Deiner Liebe, der Kern Deiner Liebe, die Dich zu Deinem wunderbaren, Deinem einzigartigen Dir gemäßen Leben führen will.

Leben leben

Leben leben ist meistens gar nicht so einfach. Wenn Du Dein einzigartiges, Dir gemäßes Leben leben, wenn Du Dein wunderbares Selbst wirklich verwirklichen willst, wird Dir so manche Schwierigkeit entgegenstehen. Aber das macht ja nichts. Um all diese Schwierigkeiten zu bewältigen, leben wir schließlich. Genau dafür haben wir schließlich unsere ganze Lebenskraft erhalten!

Das Schreiben und der Kern Deiner Liebe

„Und was hat das alles nun mit dem Schreiben zu tun?“ wirst Du Dich vielleicht fragen. Nun ja, diese Frage ist noch offen. Und ein paar andere kleine Fragen auch noch. Wie zum Beispiel die Frage: „Was ist eigentlich dieses Selbst, das den Kern Deiner Liebe und den Kern Deines Lebens, Deinen ganzen Lebenswillen und Deine ganze Lebenskraft ausmacht?“

Dein einzigartiges, wunderbares Selbst

Dein Selbst ist das, was Dich leben lässt. Du kannst auch ganz einfach sagen: „Dein Selbst ist Dein Leben“, wenn Du dabei einmal die ganzen Äußerlichkeiten außer Acht lässt. Dein Selbst ist Dein Leben selbst! Dein Leben schlechthin! Das, was Dich leben, atmen und sein lässt! Dein Selbst ist ein Anteil am Leben der ganzen Welt. Dein Selbst ist ein Ausdruck der Lebendigkeit der Welt, in ihrer ganz besonderen, einzigartigen, wunderbaren Ausprägung extra für Dich. Extra dafür, dass es dich gibt. Weil die Erde, die Welt, der Kosmos, das Universum, Gott will, dass es dich gibt. Dass es Dich gibt; genau so wie du in Deinem inneren Kern Deiner Liebe, in Deinem tiefen Selbst bist!

Das Schreiben und Dein Selbst

Wenn Du schreibst – und ich spreche jetzt nicht von Hausaufgaben oder Einkaufslisten – … . Wenn Du schreibst, weil Du schreiben möchtest oder wenn Du schreibst, weil Du wirklich schreiben musst (und ich meine wirklich wirklich; das gibt es!), dann kannst Du im Schreiben Deinem Selbst begegnen. Du wirst Deinem Selbst nicht in einer Form begegnen, so dass Du später sagen könntest es sei rund oder eckig oder grün, blau, oder gelb; so ist das Selbst ja nicht beschaffen.

Aber ich verspreche Dir: Wenn Du im Schreiben Deinem Selbst begegnest, Dich im Schreiben durch Dein Selbst leiten lässt, dann wirst Du Dein Selbst sicher erkennen. Du wirst es nicht mit etwas anderem verwechseln können. Du wirst Dir ganz sicher sein. Wie in der Liebe: Die Liebe kannst Du auch nicht durch Form und Farbe beschreiben. Aber wenn Du liebst, wenn Du wirklich liebst, dann weißt du ganz sicher, dass Du liebst. Und da gibt es auch gar keine Zweifel.

Ganz ähnlich ergeht es dir auch in der Begegnung mit Deinem Selbst: So, wie Du weißt, dass Deine Liebe zweifellos Liebe ist, so weißt Du auch, dass Dein Selbst zweifelsohne Dein Selbst ist. Und wie Du Dich durch Deine Liebe leiten lässt, kannst Du Dich im Schreiben auch durch Dein Selbst leiten lassen. Im Schreiben gibt es da schon keinen Unterschied mehr.

Der Kern Deiner Liebe im Schreiben

Der Kern Deiner Liebe, sagten wir, sei Deine Sehnsucht, Dein wahres Selbst ungehindert leben zu können und zu dürfen. Das Schreiben bietet Dir eine Möglichkeit dazu, Deiner Liebe nachzugehen. Indem Du das schreibst, was Du schreiben willst; indem Du Deinem wahren inneren Selbst im Schreiben Ausdruck verleihst. Das geht auf vielerlei Weise und auch unter den widrigsten Umständen (Das Tagebuch der Anne Frank).

Dir Tür zum Schreiben, die Tür zur Verwirklichung Deiner Liebe, zur Erfüllung Deiner Sehnsucht steht Dir offen. Aber den Schritt durch diese Tür kannst nur Du selbst machen. Du selbst ganz allein.


SCHREIBEN in BERLIN | Schreibworkshops und Schreibcoachings | Das Schreiben und der Kern Deiner Liebe
SCHREIBEN in BERLIN | Schreibworkshops und Schreibcoachings | Das Schreiben und der Kern Deiner Liebe